Willkommen auf der Website der Gemeinde Werke am Zürichsee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Strom / Solarstrom

Energie von der Sonne

Im Küsnachter Strandbad wurde im Dezember 2007 auf den Dächern der Garderoben-Gebäude eine Fotovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 30 Kilowatt erstellt. Die Anlage produziert rund 30'000 Kilowattstunden Strom pro Jahr.
Damit verfügt die Werke am Zürichsee AG über eine der grösseren Solaranlagen im Bezirk Meilen. Die Anlage wurde aus dem Kredit «Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen» des Förderprogramms der Politischen Gemeinde Küsnacht finanziert.
Der produzierte Strom wird im Rahmen des lokalen Produktes «Naturstrom solar» verkauft.

Technische Daten:
Nennleistung: 33.9 kW
Anzahl Solarmodule: 152 Stück
Solarmodulfläche: 247.4 m2
In betrieb seit: 11. Januar 2008

Eine weitere Fotovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 13 Kilowatt konnte im Juni 2011 auf dem Nebengebäude der Werke am Zürichsee AG in Küsnacht realisiert werden.

Unter der Rubrik Energieberatung / Strom aus Sonnenlicht (PV-Anlagen) finden Sie weitere Informationen zu Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen).

Unsere aktuellen Stromprodukte finden Sie hier.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF
  • © copyright 2019 Werke am Zürichsee AG