Willkommen auf der Website der Gemeinde Werke am Zürichsee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Wasser / Besichtigungen

Poster zu Wasser und Energie (Wasserzyklus)

In nur 90 Minuten macht das Seewasserwerk Küsnacht-Erlenbach aus  Seewasser bestes Trinkwasser. Die Idee, Seewasser zu Trinkwasser aufzubereiten, reicht weit zurück. Fürs Versorgungsgebiet der Werke am Zürichsee AG erhielt die ETH Zürich schon 1920 den Auftrag, verschiedene Proben von aufbereitetem Wasser zu untersuchen. Die Fachleute bezeichneten es in einem Gutachten als «bedenkenlos vor irgendeiner Ansteckungsgefahr trinkbar».
1929 nahm daher das erste Seewasserwerk von Küsnacht und Erlenbach seinen Betrieb auf. Doch der Wasserverbrauch in den Gemeinden stieg rasant. So wurde bald eine grössere Anlage projektiert, die ab 1950 das Wasser aufbereitete. In den folgenden Jahren wurde in den Seegemeinden immer intensiver gebaut, weshalb auch das zweite Seewasserwerk an seine technischen Grenzen gelangte. Deshalb entstand in Küsnacht an der Seestrasse in nur 16 Monaten Bauzeit eine Anlage, die seit 1995 bestes Trinkwasser liefert und heute noch alle technischen Anforderungen erfüllt.

Filmportrait zum 100-jährigen Jubiläum der Wasserversorgung Küsnacht

Viele Gruppen und Schulklassen nutzen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen dieser interessanten Anlage zu werfen.

Sind auch Sie interessiert?
Das Seewasserwerk Küsnacht-Erlenbach steht Gruppen und Schulklassen fast ganzjährig für Führungen offen. Unsere Mitarbeiter sind Spezialisten in ihrem Fach und beantworten Ihre Fragen gerne.

Ihre Kontaktpersonen:
Martin Barfuss
Teamleiter Wasserwart
Tel. 043 222 32 32
E-Mail martin.barfuss@werkezuerichsee.ch

-

Online-Formulare

Mit der Nutzung unserer Online-Dienste anerkennen Sie unsere Allgemeinen Geschaeftsbedingungen fuer die Nutzung der Webdienste der Werke am Zuerichsee AG. (pdf, 63.7 kB).

Onlinedienst Online Bestellen Laden Info
100 Jahre Wasserversorgung Küsnacht     (pdf, 4400.1 kB)
Kostbarkeit Wasser! (Fachbeitrag)     (pdf, 6834.3 kB)
Wasser sparen-am richtigen Ort (Fachbeitrag)     (pdf, 205.7 kB)


zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF
  • © copyright 2019 Werke am Zürichsee AG